THS-Lernraum – 8. Klasse – Hauptfächer – vor Ostern

Liebe Schülerinnen und Schüler,

im THS-Lernraum eurer Klassenstufe findet ihr wichtige Aufgaben und Übungen aus den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Diese haben eure Fachlehrerinnen und Fachlehrer für die unterrichtsfreie Zeit bis zu den Osterferien erstellt. In den nächsten Tagen werden weitere Aufgaben aus den Nebenfächern dazukommen. Bitte legt euch einen Hefter an, in dem ihr alle bearbeiteten Aufgaben und Arbeitsergebnisse sammelt. Teilweise könnt ihr PDF Dateien als Arbeitsblätter ausdrucken. Bringt den Hefter nach der unterrichtsfreien Zeit mit in die Schule. Eure Lehrerinnen und Lehrer werden sich diesen anschauen.

Wir wünschen euch beim Bearbeiten viel Motivation und Erfolg!


Deutsch

Aufgaben für die Klassen 8.1, 8.2 und 8.3

Adressatengerecht sprechen und schreiben

Aufgaben für die Woche vom 17.03. bis 20.03.2020

Seite Aufgabe
S. 66/67 Nr. 1 bis 4
S. 68 Nr. 1
S. 69 Nr. 1 und 3 a, b, c
S. 70 Nr. 1 bis 5

Aufgaben für die Woche vom 23.03. bis 27.03.2020

Seite Aufgabe
S. 71 Nr. 1, 2
S. 72 Nr. 1, 2, 3a
S. 73 Nr. 1 a und 4 b
S. 74 Nr. 1 a, b und 2
S. 75 Nr. 2 a, b, c und 3

Aufgaben für die Woche vom 30.03. bis 03.04.2020

Seite Aufgabe
S. 76 Nr. 2 a, b, 3 und 4
S. 77 Nr. 1, 2, 3, 4 und 5
S. 78 Nr. 1, 2, 3 und 4
S. 79 Nr. 1 und 2

Aufgabe für die Klasse 8.4: Buchpräsentation

1. Besorge dir ein Buch (Buchhandel, Freunde, Bekannte).
2. Lies das Buch und mache dir Notizen zum Inhalt.
3. Erstelle ein Plakat (nicht größer als DIN-A3) oder eine PowerPoint-Präsentation mit folgendem Inhalt:

  • dein eigener Name
  • Buchtitel, Autor/in, Erscheinungsjahr, Verlag
  • mindestens drei Informationen zum/r Autor/in und ein Foto
  • eine Inhaltsangabe in 10-15 Sätzen, ohne den Schluss des Buches zu benennen
  • eine Beurteilung des Buches mit Begründung
  • gestalte das Plakat/die PowerPointPräsentation ansprechend, kreativ und ordentlich

4. Abgabe des Plakates/der Powerpointpräsentation (per Stick oder Mail) am 20.4.2020 bzw. sobald der Unterricht wieder beginnt.

5. Der Buchvortrag

Am 20.4. losen wir im Unterricht, welche zwei Schüler/innen am 21.4. mit dem Vortrag beginnen. In der jeweiligen Vortragsstunde werden die zwei nächsten Schüler/innen gezogen.

Das bedeutet: ALLE Schüler/innen müssen am 21.4. vorbereitet sein.

Inhalt des Vortrags:

  • Du hast das Buch dabei.
  • Deinen Vortrag hast du stichpunktartig auf Karteikarten geschrieben.
  • Du nennst Buchtitel, Autor/in, Erscheinungsjahr, Verlag sowie Kapitel- bzw. Seitenzahl.
  • Du nennst mindestens drei Informationen zum/r Autor/in.
  • Du gibst eine Inhaltsangabe in 10-15 Sätzen, ohne den Schluss des Buches zu benennen.
  • Du liest eine Textstelle vor (10-15 Sätze). Die Textstelle hast du markiert und das Vorlesen geübt.
  • Du begründest, warum du diese Textstelle ausgesucht hast.
  • Du begründest, ob du das Buch lesenswert findest und begründest deine Meinung.
  • Die Reihenfolge der Vortragsinhalte bleibt dir überlassen.

Dauer des Vortrags: vier bis fünf Minuten


Englisch

Das Workbook für Englisch steht euch als PDF oder Word-Datei zur Verfügung:


Mathematik

Mit „bettermarks“ trainiert ihr eure Fähigkeiten im Bereich der Mathematik. Hier kann jeder für sich selbständig und individuell die gestellten Aufgaben lösen. Viel Spaß dabei!

Die meisten von euch sind schon Experten im Umgang mit der Plattform „bettermarks“. Für alle anderen haben wir eine kurze Anleitung erstellt:

  1. Gebe in deinem Browser www.bettermarks.de ein.
  2. Klicke auf Einloggen.
  3. Zum Anmelden benötigst du die ersten 3 Buchstaben deines Vornamens und die ersten 3 Buchstaben deines Nachnamens. Getrennt durch einen „Punkt“. Wenn dein Name Maximilian Mustermann wäre, dann lautet dein Benutzername: Max.Mus
  4.  Das Passwort lautet: 12305

Probleme bei Bettermarks?

Falls die Anmeldung nicht funktioniert, verlängere deinen Nachnamen um einen weiteren Buchstaben. Bei Maximilian Mustermann lautet der Benutzername: Max.Must
Umlaute wie ä, ö und ü werden als a, o und u geschrieben.

Für weitere Fragen / Probleme bitte eine E-Mail an: bettermarks@ths-berlin.de


Aufgaben für Klasse 8.1

Neu vom 25.3.2020

1. Woche: S. 117, nr. 5 c) und d) (mit Dreisatz und Formel!)
           S. 117, Nr. 8

2. Woche: S. 117, Nr.10
           S. 119, Nr. 24
           Bettermarks-Aufgaben

3. Woche: S. 117, Nr. 7
           Bettermarks-Aufgaben

Aufgaben für Klasse 8.4 G-Kurs

Neu vom 25.3.2020

– Tabelle S. 116 oben ins Heft übertragen
– S. 117; Nr. 1
– S. 116 die drei blauen Kästchen ins Heft übertragen

Für die SchülerInnen, die den E-Kurs anstreben:
S.117, Nr. 4 a-c
S.117, Nr. 5 a-c
S.117, Nr. 8 a-c

Zusätzliche Übungsaufgaben für Mathematik

Zusätzliche Aufgaben zur Wiederholung für alle Klassen:

Neu vom 2.4.2020