Unser ausführliches Schulprogramm können Sie hier herunterladen!

Duales Lernen

Das duale Lernen ist ein wichtiger Schwerpunkt unseres Schulprofils. Aber was ist duales Lernen überhaupt? Hierbei geht es um die fächerübergreifende Verknüpfung von inner- und außerschulischen Lernorten, um unsere SchülerInnen so intensiv und gezielt auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Nicht zuletzt geht es darum, den SchülerInnen bei der Berufswahl und der Ausbildungsplatzsuche zu helfen. Dazu haben sie die Gelegenheit, ihr gelerntes theoretisches Wissen in der Praxis auszuprobieren.

Wichtiger Bestandteil des dualen Lernens ist das dreiwöchige Betriebspraktikum in der 9. Klasse. An unserer Schule gibt es aber bereits in der 8. Klasse das sogenannte Schnupperpraktikum, in dem die SchülerInnen schon einmal eine Woche ins Berufsleben „hineinschnuppern“ können.

Aber auch im Rahmen des Pflicht- sowie des Wahlpflichtunterrichts lernen unsere SchülerInnen im Unterrichtsfach „Wirtschaft-Arbeit-Technik“ (kurz WAT) das Arbeiten in unseren schuleigenen Lehrwerkstätten mit verschiedenen Werkstoffen und Werkzeugen kennen. Wir verfügen dazu sowohl über professionell eingerichtete Werkstätten für Holz, Metall, Elektronik und Textilien als auch über eine große Lehrküche. Im Rahmen dieses Praxisunterrichts können die SchülerInnen das eine oder andere selbst hergestellte Stück mit nach Hause nehmen. Auch in vielen anderen Fächern erwerben die SchülerInnen sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Fähigkeiten zu verschiedenen Arbeitsbereichen. Beispielsweise in Chemie, Physik und Biologie mit Experimenten in unseren modernen Fachräumen. Auch das Arbeiten mit PCs im informationstechnischen Unterricht oder in Informatik ist Teil des dualen Lernens.

Außerdem kooperieren wir mit zahlreichen Betrieben, die es unseren SchülerInnen ermöglichen, ihre Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entdecken und auszuprobieren. In enger Zusammenarbeit mit diesen Unternehmen können unsere SchülerInnen verschiedene Berufe aus nächster Nähe kennenlernen. Dadurch ergeben sich nicht selten interessante Kontakte für ein Praktikum oder eine Ausbildungsstelle.

Alle Teilergebnisse des dualen Lernens werden in einem Berufswahlpass festgehalten.