Wie informiere ich mich richtig?

Es hört ja gar nicht auf mit Informationen, Neuigkeiten und Aktuellem. Vor allem durch das Internet werden wir ständig geradezu überschüttet mit ihnen. Um sich in diesem Dschungel ein bisschen besser orientieren zu können, möchten wir euch heute kurz erklären, woran man gut aufgearbeitete Nachrichten erkennt:

Es gibt viele wichtige und gute Medien, durch die wir uns darüber informieren, was in der Welt passiert. Ihr solltet wissen, dass gut präsentierte Nachrichten immer folgende Merkmale erfüllen:
1. Sie sind aktuell und gesellschaftlich bedeutsam.
2. Die Informationen sind sachlich und objektiv. (Objektiv bedeutet, dass sie keine Meinung wiedergeben, sondern ausschließlich sachlich informieren.)
3. Alle Informationen sind mindestens durch zwei zuverlässige Quellen oder Belege gesichert.
4. Die W-Fragen werden beantwortet: Was ist passiert? Wo und wann? Wer hat etwas gemacht oder war betroffen? Warum ist das passiert? Wie sind die Umstände und Hintergründe?
5. Die wichtigsten Informationen stehen am Anfang eines Artikels oder Berichts.
Jeder Journalist muss sich an diese Regeln halten! So sind Nachrichten und Journalismus ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Demokratie. Lest, hört und schaut regelmäßig Nachrichten. Für Nachrichteneinsteiger empfehlen wir folgende Websites: www.tagesschau.de, www.heute.de, www.tagesspiegel.de und www.morgenpost.de.