Nachrichten – Wo informiere ich mich am besten?

Was in der Welt so passiert, ist oft nicht leicht zu verstehen. In der Schule versuchen wir Lehrerinnen und Lehrer euch einiges zu erklären. Aber es gibt noch viele andere gute Erklärer: Dazu gehören zum Beispiel Journalisten und Wissenschaftler. Klaus Kleber, Journalist und Moderator des ZDF Nachrichten Magazins Heutejournal erklärt hier sehr gut, worauf es bei den derzeitigen Maßnahmen gegen das Coronavirus eigentlich ankommt: https://www.youtube.com/watch?v=Buqviy1e9uM.

Prof. Wieler, der Präsident des Robert-Koch-Instituts, informiert mehrmals wöchentlich in einer Pressekonferenz über den aktuellen wissenschaftlichen Stand zum Corona-Virus. Das sind die zuverlässigsten Informationen, die wir zu diesem Thema erhalten. Auf YouTube sind zahlreiche Beiträge von ihm.

Ein anderer, guter Erklärer ist Prof. Harald Lesch, er ist Wissenschaftler und Journalist. Du findest viele „Terra X“- Sendungen von ihm auf YouTube. In unseren „coolen Apps und Links“ im „THS-Lernraum“ gibt es auch einen Link zu einer seiner aktuellen Sendungen.

Wer sich auf YouTube ein bisschen auskennt, weiß, dass es dort neben Blödsinn und Quatsch auch viele gute Informationsmöglichkeiten gibt. Achtet immer darauf, von wem die Informationen kommen und ob sie sachlich und glaubwürdig sind. Das ist oft nicht einfach zu beurteilen. Im folgenden Video seht ihr unten rechts im Bild ein „BR“. Das steht für Bayrischer Rundfunk. Es ist also ein öffentlich-rechtlicher Fernsehsender und wir können davon ausgehen, dass die Informationen ziemlich gut recherchiert wurden: https://www.youtube.com/watch?v=ZMbMbhNOCAw.

Also, wer sich gut informieren will, muss selbst Experte werden. Am besten fängst du gleich damit an!