Mittelalter-Sommerfest

Am Freitag, dem 03. Juni, fand das dritte gemeinsame Sommerfest der Annedore-Leber-Grundschule und der Theodor-Haubach-Schule statt. Das diesjährige Fest stand unter dem Motto „Mittelalter“. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die von nah und fern angereisten Recken und Jungfrauen, Ritter und Nonnen, Herzöge und Hofdamen im Hufeisenweitwurf, bei einer moderneren Form des Turniers, einem Mittelalterquiz und vielen weiteren Herausforderungen in ihren körperlichen und geistigen Künsten messen. Dutzende von Sahnetorten und Obstkuchen, ungezählte auf glühenden Kohlen gebrutzelte Würste, sowie einige Fässer, diverser schmackhafter Zaubertränke verschwanden innerhalb weniger Stunden in den Mägen der fröhlichen Festgesellschaft. Und von der Bühne brachten nicht nur die Gitarrenmeisterinnen und –meister aus Lichtenrade, sondern auch Herzog Bergner, Gräfin Kirsch und Junker Mikolai mit Tanderadei und Gesang die Seelen der Gäste zum tanzen und lachen. Ein wunderschönes Fest!

Besonderen Dank dafür gebührt den zahlreichen Gästen, den hilfreichen Händen, den kreativen Köpfen, den fleißigen Lieschen, den starken Kämpfern und natürlich ganz besonders den vielen, großzügigen Spendern, die dieses Spektakel erst möglich gemacht haben. Habt größten Dank und ein langes und glückliches Leben!

Die eingenommenen Dukaten werden für die weitere Gestaltung des gemeinsamen Schulhofs der Annedore-Leber-Grundschule und der Theodor-Haubach-Schule verwendet. Darauf freuen wir uns sehr!

Ritter Gehrke von Lichtenrade wird wohl noch in einhundert Jahren von diesem Tag schwärmen, aber bestimmt schon im kommenden Jahr wieder zum nächsten Fest blasen.

Burgchronist Jan Nowatschin